Wir über uns:

  • Beim Wort "Mendocino" klingelt es eventuell eher bei den älteren Herrschaften. Ja, Mendocino ist ein kleiner Ort nördlich von San Francisco in Kalifornien, bekannt bei uns durch das gleichnamige Lied von Michael Holm aus dem Jahre 1969.*

Der Name gibt natürlich die musikalische Richtung der Band vor:

  • "Schlager-Party-Stimmung-Live!" Unterhaltsame Musik zum tanzen, lachen und mitsingen mit Texten die jeder kennt. So lautet das Motto des Kaiserslauterer Duos, das in dieser Formation mit Schlagzeug und Akkordeon bereits seit 1983 musiziert.

Das Besondere:

  • Alles wird mit Drums oder Gitarre und Akkordeon live gespielt, MIDI-Files und anderes Playback gibt es bei den Beiden nicht.
  • Die Mendocinos sind seit vielen Jahren in der Saar-Pfalz-Region unterwegs und zum Teil auch darüber hinaus.
  • Die musikalische Darbietung wird trotz eingesetzter Technik ausschließlich LIVE vorgetragen, um sich damit von der breiten Masse der Musiker und Alleinunterhalter abzuheben, die vermehrt Konservenmusik und Playback oder MIDI-Files abspielen lassen.

Die Mendocinos spielen auf Veranstaltungen verschiedenster Art:

  • Fastnacht, Karnevalsitzung, Tanz in den Mai, Vatertag, Kerwe, Kirmes, Straßenfest, Geburtstag, Hochzeit, Oktoberfest, Dorffest, Hüttengaudi, Bayrischer Abend, Silvesterparty, Vereinsfeier, Betriebsfest, Kult-Schlager-Party und vieles mehr. 
  • Teilweise spielen sie im Duo mit Drums und Akkordeon oder mit einem Gitarristen oder der Mendocinos ist auch mal für einen Solo-Auftritt für kleinere Einlagen buchbar.
  • Sie bieten ein buntgemischtes Programm aus der deutschen Unterhaltungsmusik mit Kult-Schlagern, Schlagern aus der neueren Vergangenheit, Stimmungsmusik und volkstümlichen Melodien zum tanzen, schunkeln, mitklatschen und mitsingen.

Einfach eine unterhaltsame Musik zum tanzen, lachen und mitsingen mit Texten die jeder kennt.


DIE BAND-MITGLIEDER:

Michael am Akkordeon, Bass-Begleitung und Gesang:

(Gründungsmitglied 1983 und Leitung der Band)

Hohner Verdi III 1983
Hohner Verdi III 1983
Michael mit der legendären Hohner Vox 4P 1986
Michael mit der legendären Hohner Vox 4P 1986
Hohner Vox 5P 1987
Hohner Vox 5P 1987
Hohner Morino Weiß Midi CD 1993 mit Hohner XE9
Hohner Morino Weiß Midi CD 1993 mit Hohner XE9
Zupan Alpe V EA Helikon 1997
Zupan Alpe V EA Helikon 1997
Silberbach Mendocinos-Edition seit 2014, umgerüstet 2018, 2023 und 2024
Silberbach Mendocinos-Edition seit 2014, umgerüstet 2018, 2023 und 2024
  • Michael spielt seit seinem 8. Lebensjahr das Akkordeon.
  • Er hat das Akkordeonspiel in jahrelangen Übungsstunden und im Akkordeon-Orchester, das dem Deutschen Harmonika-Verband angeschlossen war, bei verschiedenen Lehrmeistern vermittelt bekommen.
  • Die musikalische Ausbildung am Akkordeon durch verschiedene  Musiklehrer, die Teilnahme an Musikwettbewerben und einigen Weiterbildungsmaßnahmen in der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen waren die Grundlage für seinen musikalischen Weg und bereiteten ihm somit weitere Möglichkeiten rund um das Akkordeon.
  • Er unterrichtete Musikbegeisterte im Akkordeonspielen und als Orchesterleiter durfte er einige Jahre den Dirigentenstab in einem Schüler-Akkordeon-Orchester führen.
  • Die langjährige Aus- und Weiterbildung und die Mitgliedschaft im damaligen JAO Jugend-Akkordeon-Orchester Bruchmühlbach-Miesau e.V. hat sein musikalisches Leben geprägt und begleitet.
  • Unterhaltungsmusik spielte er im Duo bereits ab 1983, damals noch im "Musik-Duo Uli + Michael", das anschließend in das legendäre "Kohlbach-Duo", danach in "The Starlights" und schlußendlich seit Ende 1993 in "Mendocinos" umbenannt worden ist. Dort sorgt er bis heute für die Töne auf seinem Silberbach-Akkordeon, Mendocinos-Edition, komplett ausgestattet mit Mikrofon-, Midi- und Funksystem der Firma Limex.eu. Viele schweißtreibende Übungsstunden und Proben spiegeln sich in seiner Fingerfertigkeit und in den zum Teil selbst arrangierten Musikstücken wider.

Markus am Schlagzeug und Gesang: (Neu in der Besetzung seit Oktober 2022)

MarkusHalle2_1
MarkusHalle2_1
Drum-Banner
Drum-Banner
Markus
Markus
Mendocinos_Markus_Bang_Wirüberuns
Mendocinos_Markus_Bang_Wirüberuns
Schlagzeug Markus
Schlagzeug Markus
Bang_2
Bang_2
Markus 2023
Markus 2023
  • Schon während seiner Schlagzeugausbildung am damaligen Pfälzischen Konservatorium für Musik in Kaiserslautern, die Markus 1984 abgeschlossen hatte, war er neben einer Tanzband in diversen Orchestern mit Stilrichtung Unterhaltungs- sowie Konzertblasmusik als Schlagzeuger tätig.
  • Es folgte eine bis heute andauernde Musikertätigkeit im Bereich Tanz- und Unterhaltungsmusik in diversen Besetzungen als Duo, Trio, Combo und 7-köpfige Partyband.
  • Daneben trommelte er jahrelang in einem Jazztrio und Jazzquartett.
  • Zurzeit spielt Markus auf einem Sonor S-Class Maple mit 5-teiligem Kesselsatz, Right- und Crashbeckensatz von Zildijan und Hi-Hat‘s von Sabian. Auch ein Sonor Performer-Schlagzeug kommt ab und an zum Einsatz. Für entsprechende Gigs wurde es derzeit als Standschlagzeug umfunktioniert.
  • Als weitere Ergänzung kann auch mal ein Roland TD-E-Drum-Set zur Begleitung oder als E-Pads zwecks Effekterzeugung zum akustischen Set hinzu genutzt werden.
  • Markus, seit 2022 fester Bestandteil bei den Mendocinos, ist ein lebensfreudiger Mensch, der die Musikstücke mit erstklassiger Schlagzeugbegleitung, gekonnten Einlagen, improvisierten Übergängen und einem groovigen Fundament unterstützt und sogar einen normalen Walzer in brillantem, neuen Glanz erscheinen lässt.

Weitere Musiker als Unterstützung und Hilfe je nach Anforderung und/oder Verfügbarkeit:

  • Die Mendocinos spielen zum Teil auch in unterschiedlichen Besetzungen. Markus, Martin oder Herbert am Schlagzeug oder Herbert auch mal an der Gitarre, Rüdiger an der Trompete und Moritz, der Sohn unseres langjährigen Schlagzeugers Axel, geben sich gerne mal die Ehre. Zumal Moritz bei den Auftritten seines Vaters sehr oft dabei war und mit der Musik der Mendocinos aufgewachsen ist. 
  • Die Band, das Duo oder Trio ist in der Besetzung sehr flexibel und das unter der Leitung von Michael, auch genannt "Der Mendocinos".


*Zur Anmerkung:

  • Diese Seite ist nur eine Informationsseite von und über die Musikgruppe "Mendocinos". (siehe auch auf der Facebook-seite) "Mendocino" ist der Titel eines alten deutschen Schlagers aus dem Jahre 1969 interpretiert von Michael Holm. Die Stadt Mendocino ist Inhalt des Liedtextes und diese Stadt liegt in den USA in Kalifornien. Der Original-Titel stammt vom Sir Douglas Quintet. Der Name "Mendocinos" soll lediglich darstellen, dass ausschliesslich  deutsche Musik, Schlager und Volksmusik, live gespielt wird. Die "Mendocinos" stehen in keinerlei Beziehung zu der Stadt Mendocino oder zu anderen Bedeutungen, die der Name etwa in anderen Sprachen und Kulturkreisen darstellt.

(Deutsche Single Charts 1969: Mendocino - Original Sir Douglas Quintet Nr. 2 / 15 Wochen, Deutsche Version Mendocino - Michael Holm Nr. 3 / 20 Wochen)

*To note:

  • This page is just a page of information from and about the music group "Mendocinos". (Same as the Facebook-Page)"Mendocino" is the title of an old German cover song interpreted in 1969 by Michael Holm. The town of Mendocino is the content of the lyrics. The town of Mendocino is located in the United States in California. The original song is from the Sir Douglas Quintet. The name "Mendocinos" to represent that only German folk- and german popmusic is played live. The "Mendocinos" have no relation to the city of Mendocino or other meanings that the name represents approximately in other languages and cultures.

(1969 German Single Charts: Mendocino - Original Sir Douglas Quintet Nr. 2 / 15 Weeks, German - Mendocino - Michael Holm Nr. 3 / 20 Weeks)

 
E-Mail
Anruf
Infos